Themenimpuls

Der Geist der Wahrheit

Am vergangenen Wochenende wurde Donald Trump offiziell der neue Präsident der USA – man kann über diesen Tag denken wie man will, er hat schon jetzt etwas in Gang gebracht.
Einerseits zeigen seine ersten Handlungen, dass die Angst vieler Menschen vor Trumps Präsidentschaftszeit nicht ganz unbegründet ist, andererseits hatte es noch einen ganz anderen Effekt: Millionen von Menschen gingen auf der ganzen Welt auf die Straßen und haben gegen Sexismus, Rassismus uvm. demonstriert.
Sie empfinden, dass diese Dinge aktuell stark zunehmen und in unserer Gesellschaft dafür kein Platz sein sollte. Dafür möchten sie einstehen. In unserem Grundrecht in Deutschland ist diese Meinungsfreiheit tief verankert und das ist meines Erachtens sehr gut so, auch wenn bei Themen gegen unsere Meinung diese Spannung manchmal schwer auszuhalten ist.

Ich habe mich in diesen Tagen an eine Verheißung von Jesus erinnert, die uns heute immer noch betrifft: In Johannes 16,5-15 spricht Jesus uns den „Geist der Wahrheit“ zu. Er will die Wahrheit und das Gute aufdecken. Und er will das mit uns tun. Mit uns auf der Straße sein, auf Unrecht hinweisen, die Wahrheit zeigen, damit sich etwas ändert. Doch wie finde ich raus, was Gott auf dem Herzen liegt und wofür ich aufstehen soll? Es ist schwierig zu erfragen, wie Gott sich konkret zu aktuellen Fragen um Grenzen und Integration positioniert, aber wir können aus der Lehre und dem Verhalten Jesus Grundsätzliches ableiten.

Gott kann sich bspw. nicht damit abfinden, dass Menschen aufgrund von Andersartigkeit ausgegrenzt (Lukas 10,25-37) oder Frauen missachtet werden (Johannes 8,2-11), die Schöpfung zerstört wird (1. Mose 1) oder Länder im Krieg versinken (Matthäus 5,9) – er will dies alles aufdecken, damit sich etwas ändert.

Für uns als Christen ist die erste Adresse um nach der Wahrheit zu fragen Gott. Er lässt uns erkennen, wofür wir laut werden sollen – für das, was er auf dieser Erde bewegen möchte! Ich bete, dass dieser Geist Menschen bewegt für das einzustehen, was Gott wichtig ist. Betest du mit? Oder bist du schon selbst unterwegs im Auftrag des Herrn?! #gottmitdir

27.01.2017

Arne

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.