Für den KönigVergebung

Themen Impuls

Valentinstag

Heute ist Valentinstag!  Vielleicht bringt dir dieser Tag ein Lächeln auf dein Gesicht. Du freust dich schon lange darauf und wirst ihn heute mit deinem Lieblingsmenschen verbringen. Ihr verbringt Zeit zusammen und geht abends noch schön aus. Wenn es so ist, genieße es mit dankbarem Blick auf Gott. Ihm verdankst du eine gute Beziehung.
Aber irgendwie ist der Valentinstag nicht für alle Menschen schön, oder?! Für viele ist Valentinstag immer auch ein Tag der Enttäuschungen mit Druck, unausgesprochenen Wünschen und Erwartungen an den Partner, was er an diesem Tag machen muss.

Vielleicht gibt es aber auch Hoffnung, dass sich heute am Valentinstag endlich jemand bei mir meldet. Jemand, der mich schon lange toll findet und es mir heute überraschenderweise sagen wird… Doch keine Nachricht per Mail, WhatsApp, Insta und Facebook. Na toll! Die zaghafte Hoffnung zerplatzt.

Es ist halt auch dieses Jahr ein Valentinstag – wie jeder andere auch in den letzten Jahren. Ein Tag, der mich daran erinnert, was nicht da ist und das offenlegt, wonach ich mich sehne. Typisch Valentinstag.

Doch weißt du eigentlich, dass dieser Tag ein weiterer Tag der Freude sein kann – weil jemand da ist, der dir gerne nahe ist? Gerade dann, wenn du bedrückt und traurig bist? In Psalm 34,19 steht so ermutigend: „ Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.“ Wenn du desillusioniert vom Thema Liebe und Partnerschaft bist, deine Beziehung aktuell kaum oder nur wenig Freude macht, du schon ewig lange oder zumindest schon länger Single bist, dann gilt dir der Vers. Gott ist dir nahe, wenn du traurig bist und du dir die Sache mit der Liebe immer anders vorgestellt hast. Gott ist da.
Lass es zu, dass seine Liebe dein Herz berührt und dir Freude schenkt, die nicht von Menschen abhängig ist. Eine Freude, die bleibt. Verbringe heute Zeit mit Gott und lass dich von ihm beschenken.

Und wenn du den Eindruck hast, du bist nicht die einzige Person, die heute den Abend alleine verbringen darf – dann starte doch eine nette Valentinstag-Aktion mit Freunden? Warum sollen es heute nur Pärchen schön haben? Genieß diesen Tag – Gott ist dir nahe!

14.02.2017

Back To Top
Kontakt
www.facebook.com/steps365 0163/7006995 info@365steps.de