Bibelimpuls

Karfreitag

Heute ist der Gedenktag an Jesus Tod am Kreuz. Wir denken an das Ziel seiner Mission. Ich frage mich immer wieder, warum Jesus eigentlich sterben musste? Warum ist der Tag heute Teil des wichtigsten Wochenendes des Christentums? Ich weiß nicht, ob das auch deine Fragen sind, aber es lohnt sich ernsthaft drüber nachzudenken: Warum starb Jesus? – Er starb schon mal nicht, weil die Soldaten stärker als er waren. Er starb auch nicht an Altersschwäche oder an einer Krankheit. Doch weshalb dann?
Er starb nicht, weil wir so gute Menschen sind. Das denke ich manchmal, wenn ich mich in meiner „Ich-bin-christlich-aufgewachsen-und-wohne-im-zivilisierten-Westen-in-einer-netten-freundlichen-Christenblase“ mit dem Gedanken beschäftige, dass ich eigentlich ein super cooler Dude bin. In dieser Blase, wo alles so lieb und nett ist, hätte es mir eigentlich schon gereicht, wenn Jesus einfach nur ein netter Kerl mit tollen Wundern und coolen Geboten wie Nächstenliebe gewesen wäre. Doch meine Gedanken stoppen…

Plötzlich sehe ich weit. Fokussiere weit raus in die Welt. Sehe entfernt Blutlachen auf dem Boden von Kirchen, zornig erfüllte Fratzen, verblendete Irre, stumpfe Gewalt. Ein Typ, der beim Schokokuchenessen Raketen abfeuert. Ein Glück. Das bin ich ja nicht. Ich stelle manuell scharf… immer näher… sehe lüsterne Augen, Gefühlskälte, Lüge, puren Egoismus, verletzende Worte, Stolz. Und hier –
sehe ich mich.

Ich erkenne, dass ich in mir ein mega Problem habe. Ein schwerwiegendes, gegen das man bislang in der gesamten Menschheitsgeschichte keine Lösung hatte – die Zehn Gebote sind mehrere Tausend Jahre alt, doch ein Mittel oder einen Kniff sie zu halten, hat noch keiner herausgefunden, oder? Die Konsequenzen für Geboteverfehlung ist Trennung, Hölle und Tod.
In der Bibel wird sehr deutlich, dass Gott um unser Dilemma Bescheid weiß und Jesus es am Kreuz für uns löste.

Woran denkst du heute am Karfreitag? Mir fällt auf, dass an diesem Tag die innigste Gemeinschaft zerbrochen wurde, die jemals existierte.
Am Kreuz schreit Jesus.
Er schreit! Schreit!!
Schreit!!!
„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen (Markus 15,33-34)?“ – Gott wendet sich von seinem Sohn ab und lässt ihn alleine leiden. Jesus trägt nicht nur körperliche Schmerzen, sondern auch emotionale. Denn die tiefste Liebesbeziehung zerbricht dort. Grade in der schwierigsten Stunde seines Sohnes! Weißt du, warum das passiert?

Weil Gott dich mehr liebt, als du ahnst.

Hey, denk mal wirklich intensiv darüber nach. Da ist ein Gott, der sich selbst für dich opfert, sich als Vater vorstellt, dich liebt und dir vergeben möchte. Ein Gott, der dich frei machen möchte und dir jetzt und in alle Ewigkeit echtes Leben schenken will, wie du es dir nicht erträumen kannst.

Und ich frage mich, wie ich jemals an seiner Liebe zweifeln konnte?

SiggiSiggi

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.