#stepsk17-Predigten onlineGehorsam

Bibel Impuls

Auf Gottes Seite

Passend zu unserer siebenteiligen Serie „Next STEPS“ über das Buch Josua von der STEPS-Konferenz, die wir in der nächsten Woche starten möchten, kommt heute schon ein Artikel von Achim dazu:

„Gehörst du zu uns oder zu unseren Feinden?“, fragte Josua. „Zu keinem von beiden“, sagte der Fremde, „ich bin der Befehlshaber des Heeres des HERRN und bin gerade angekommen.“ (NeÜ, Josua 5,13b-14a)
„Auf welcher Seite stehst du?“ – Gute Frage. Es ist gut zu wissen, wer auf meiner Seite steht und wer nicht. Etwas Ähnliches muss Josua wohl auch gedacht haben, als er kurz vor der Eroberung Jerichos diesen Fremden sieht, der dazu noch ein gezogenes Schwert in seiner Hand hält. Ein Verbündeter mehr wäre super. Ein Feind mehr wäre nicht ideal.

Die Antwort haut Josua von den Socken – im wahrsten Sinne des Wortes. Er wirft sich auf den Boden. Voller Ehrfurcht. Dabei ist der Anfang der Antwort erstmal irritierend. „Zu keinem von beiden“. Na super, noch eine Partei mit im Spiel oder wie? Doch was dieser Fremde hier Josua deutlich macht, ist die Tatsache, dass Gott nicht auf irgendeiner Seite steht. Er ist nicht einfach jemand, der uns folgt und für unsere Ziele kämpft. Er ist der Herr. Das wird Josua ziemlich klar. Seine Reaktion zeigt es. „Ich bin dein Diener. Was befiehlst du mir, Herr?“ (V.14)

Indirekt stellt Gott Josua die Frage: „Stehst du auf meiner Seite? Bist du bereit, mir zu folgen? Gehörst du zu mir?“ Josuas Antwort ist klar. Ja, „ich bin dein Diener!“
Gott ist kein Wunschautomat, den ich für meine Ziele und Wünsche mit Gebeten füttere und erwarten kann, dass alles so kommt, wie ich es mir wünsche. Sondern Gott ist Gott und er fragt dich und mich: „Stehst du auf meiner Seite? Bist du bereit mir zu folgen? Gehörst du zu mir?“

Ich will ganz neu sagen: „Ja, mein Herr, ich gehöre dir! Dir will ich folgen.“ Was wohl passieren kann, wenn wir zu Gottes Seite gehören? Für Josua und Israel war es die beste Entscheidung, die sie treffen konnten!

Back To Top
Kontakt
www.facebook.com/steps365 0176/44424561 info@365steps.de