Mission

Eine neue Liebe

Am Tag nach Ronnys Hochzeit fragten wir ihn: „Wie heißt denn deine Frau?“ Mit einem großen Fragezeichen im Gesicht sagte er: „Ich weiß nicht. Ich frag sie nachher mal...“ Seine Onkel hatten sie aus dem Nachbardorf für ihn ausgesucht. Er kannte sie vom Sehen, hatte aber noch nie Kontakt zu ihr gehabt. Trotzdem willigte er ein, sie zu heiraten. In der Kultur der Dinangat ist das ganz normal. Wie man sich vorstellen kann, geht das in nur wenigen Fällen gut. Für die meisten ist das Leben in der Ehe sehr schwer. Männer behandeln ihre Frauen schlecht, sie schrien sie an und schlugen sie. Es spielte keine Rolle, was die Frauen empfanden. Liebe, Vertrauen, Zärtlichkeit – diese Dinge waren den Ehepaaren fremd.

2008 hörten die Dinangat von einer Liebe, die gibt, ohne dass der andere sie verdient hätte. Gottes Liebe zu uns Menschen und Gottes Rettung durch Jesus‘ Tod ist eine unverdiente Liebe. Durch die Hilfe des Heiligen Geistes wuchsen die Dinangat in eine neue Art des Denkens hinein, in neue Wege auch in ihren Ehen. Mit den jungen Christen redeten wir sehr oft darüber, wie eine Ehe nach Gottes Design aussieht. Im Männerkreis, im Frauenkreis, in den Gottesdiensten und in persönlichen Gesprächen brachten wir das Thema Ehe und Liebe immer wieder auf. Die Dinangat suchten nach Wegen, diese Liebe, von der sie nun hörten, auch in ihren Ehen umzusetzen.

Obwohl viele das große Anliegen haben, ein Ehepartner nach Gottes Wort zu sein, ist es oft nicht leicht, dies im Alltag auszuleben. Aus der Zeit, bevor sie Jesus kannten, müssen viele Sünden vergeben und Wunden geheilt werden. Vor allem die ältere Generation, die schon jahrzehntelang auf die „alte Weise“ zusammengelebt und ihre Eltern so erlebt hatte.

Es ist schön zu sehen, wie Gott an den Herzen der Menschen wirkt und Veränderung sichtbar wird. Plötzlich sieht man bei Männern und Frauen Verhalten, das ganz untypisch für Ihre Kultur ist, aber eine Folge des Wirkens Gottes.

Bete für Missionare, dass sie mit ihren Ehen ein echtes Vorbild sein können! Aber auch, dass die jungen Christen mehr und mehr lernen Ehe und Familie nach Gottes Gedanken zu leben.

Ralf & Elli, Papua-Neuguinea
Dieser Beitrag wurde von
NTM (New Tribes Mission) zur Verfügung gestellt.

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.