#malangenommen-FAQs#malangenommen. Ein Poetry

In Gottes Händen am besten aufgehoben.

#vertrauenswürdig

 

Wir wünschen uns so sehr, dass wir Events erleben, die nicht nur drei Tage dauern, sondern wünschen uns von ganzem Herzen, dass wir sie wochen- und vielleicht sogar monatelang mit in unseren Alltag nehmen. Deswegen verarbeiten wir in den Bibel Impulsen immer wieder die Predigten von der STEPSKON – heute #vertrauenswürdig von David.

Mit Gott haben wir jemanden, der vertrauenswürdig ist: er ist mächtig und er liebt uns grenzenlos. Vielleicht denken wir manchmal, dass wir niemanden brauchen, weil wir alles selbst im Griff und unser Herz unter Kontrolle haben. Doch, das stimmt nicht: Wir haben Gott dringend nötig, wenn es um die Sicherheit im Leben geht. Wenn wir uns von ihm abwenden und unser Leben alleine regeln wollen, wird unser Herz hart. Nur wenn wir uns Gott zuwenden und offen sind für seine Berührung, für seine Gegenwart, dann wird unser Herz weich. Gott weiß am besten, was wir brauchen und was uns weiterbringt.

Josua ist mit dem Volk Israel durch den Jordan gezogen und hat erlebt, dass Gott vertrauenswürdig ist. Doch kurz bevor es zur Zerstörung Jerichos kommt, bekommt Josua Angst. Vermutlich hat er seinen Blick auf die Gefahrenquelle gerichtet und vergessen, dass er einen großen Gott an seiner Seite hat. In diesem Moment hört er diese Worte: „Zieh deine Schuhe aus, denn der Ort auf dem du stehst, ist heilig.“ Mit diesen Worten stellt sich Gott Josua durch seinen Gesandten in den Weg – kurz vor der Stadteroberung – und erinnert ihn daran, dass Josua nicht alleine ist. Er erinnert Josua daran, dass er, Gott, der mächtige Gott, Josua hält. Er selbst ist mit Josua.

Wenn Gott uns Menschen begegnet, stellt sich vor allem die Frage: Wer gehört hier wem? Gehört Gott uns oder gehören wir Gott? Wir Christen können nicht über Gott verfügen, auch wenn wir oft so auftreten, als könnten wir das. Doch wer ist hier das Werkzeug? Wir sind doch in Gottes Hand, Gott ist nicht in unserer Hand. Gott hält uns und nicht wir ihn. Nur Gott ist vertrauenswürdig.

Diesen Artikel findest du wesentlich detaillierter und packender als Predigt unter: https://soundcloud.com/cj-jesusimfokus/vertrauenswuerdig

 

Back To Top
Kontakt
www.facebook.com/steps365 0163/7006995 info@365steps.de