Mission

Wenn Gottes Liebe rollt

Das Team der DMG- Mitarbeiter Johannes und Astrid Janzen in Thailand hat 10.000 Rollstühle an Menschen mit Behinderung verschenkt. Sie schreiben:
Wir sind im Jahr 2000 nach Nordthailand ausgereist. Eines Tages bat mich ein Kollege, einen Container mit Rollstühlen auszuladen – daraus entwickelte sich ein großes Rollstuhlprojekt. Der erste verteilte Rollstuhl ist uns trotz der vielen Jahre noch frisch in Erinnerung. Jetzt, nach 17 Jahren, haben wir die 10.000er-Marke erreicht! 10.000 Menschen mit Behinderung, deren Familien es sich nicht hätten leisten können, haben kostenlos einen Rollstuhl erhalten.

Die Rollstühle sind gebraucht und erreichen uns als Spende aus den USA, Japan und Europa. Sie werden in Containern geliefert. Ein Freiwilligen-Team sortiert, überprüft und wartet sie. Dann geht es für Tage hinaus ins ganze Land, um sie an jeden Empfänger genau anzupassen. Dabei schauen wir uns auch das Umfeld an und reden mit den Menschen. Dort nehmen wir Anteil an ihrer Geschichte, beten für sie, kommen über den Glauben ins Gespräch und geben ihren Familien christliche Literatur mit.

Phutawan (Name geändert) hieß unser zehntausendster Patient, ein dreijähriger Junge, der seit seiner Geburt Hydrocephalus (Wasserkopf) hat. Die Umstände der Familie verhinderten, dass er eine dringend benötigte Operation bekam. Sein Zustand verschlechterte sich über die Jahre. Als er zu uns kam, war klar, dass ein normaler Rollstuhl nicht passte. So bauten wir ihm ein kreatives Sondermodell, das aussah wie ein fahrbares Bettgestell.

Wir schweißten, schraubten, nahmen Maß. Hier half uns Tobias, der mit der DMG seinen Freiwilligendienst hier absolviert. Die Herstellung dauerte eine Woche und brauchte fünf Helfer. Jetzt aber kann die Mutter ihren Jungen draußen spazieren fahren, so dass er mehr sieht als nur die vier Wände seines Zimmers. Wir geben unser Bestes und zeigen dadurch Menschen Gottes Liebe.

Johannes und Astrid Janzen, DMG-Mitarbeiter in Thailand

Du siehst, dass du Gott und Menschen mit Schweißgerät, Flex und Wasserwaage dienen kannst. Wenn du mehr darüber wissen willst: www.dmgint.de/rollstuhlprojekt, www.freiwillig-im-dienst.de

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.