FlüchtlingeVergebung

Bibel Impuls

#liebesgehorsam

Wir wünschen uns so sehr, dass wir Events erleben, die nicht nur drei Tage dauern, sondern wünschen uns von ganzem Herzen, dass wir sie wochen- und vielleicht sogar monatelang mit in unseren Alltag nehmen. Deswegen verarbeiten wir in den Bibel Impulsen immer wieder die Predigten von der STEPSKON – heute #liebesgehorsam von Oli.

Da gibt es diese Spannung zwischen Liebe und Gehorsam. Da ist dieser Gott, der uns so liebt und annimmt, wie wir sind und aber uns auch auffordert, Schritte zu gehen und gehorsam zu sein. Manchmal macht uns diese Spannung ein wenig Mühe. Viele Christen stellen sich daher schnell auf die eine oder andere Seite. Da gibt es die Liebestypen, die die Liebe über den Gehorsam stellen. Und da gibt es wiederum die Gehorsamstypen, die Gehorsam über die Liebe stellen.

Aber, die Wahrheit ist: Gehorsam ohne Liebe ist kein echter Gehorsam. Gehorsam ohne Liebe bläht uns auf und wir werden dadurch stolz. Gehorsam ohne Liebe ist gefährlich. Anders gefährlich ist es, wenn man die Liebe über den Gehorsam stellt. Ja, es ist ein Problem, wenn wir nach dem Lobpreis nicht anders sind als vor dem Lobpreis. Es ist ein Problem, wenn das gute Gefühl vom Lobpreis vergeht, doch keine konkreten Veränderungen im Leben folgen. Wenn wir Liebe von Gehorsam trennen, dann wollen wir letztendlich nur konsumieren und uns nicht verändern lassen. Liebe ohne Gehorsam ist keine echte Liebe. Liebe und Gehorsam sind untrennbar miteinander verbunden.

Josua gibt seinem Volk die Worte mit: „Seid gehorsam: liebt Gott“ (nach Josua 22,5). Warum können wir Liebe und Gehorsam nicht voneinander trennen? Weil Gott sowohl unser Vater ist, der uns liebt, als auch unser König ist, der uns sagt, wo es langgeht. In der Bibel ist ein König der von Gott eingesetzte Herrscher. Er ist verantwortlich für das Wohl seines Volkes. Was ist die einzig angemessene Reaktion, wenn man einem König begegnet? Man kniet vor ihm nieder. Gott ist unser König. Ihm gebührt alle Ehre. Nur vor ihm möchten wir knien.

Gott ist Vater und König zugleich. In ihm sind Liebe und Gehorsam untrennbar verbunden. Daher dürfen wir wissen: Wer liebt, ist gehorsam und wer gehorsam ist, der liebt.

Diesen Artikel findest du wesentlich detaillierter und packender als Predigt unter:
https://soundcloud.com/cj-jesusimfokus/liebesgehorsan

Back To Top
Kontakt
www.facebook.com/steps365 0176/44424561 info@365steps.de