Themenimpuls

„solala“-Christsein

Na, hast du die vier sogenannten „Soli“ des Kirchenreformators Martin Luther auf dem Kasten? Wenn nicht, hier nochmal die Zusammenfassung:

  - Sola fide – alleine aus Glaube
  - Sola gratia – alleine aus Gnade
  - Solus christus – alleine Jesus Christus
  - Sola scriptura – alleine durch die Schrift

Kürzlich sprach ich mit einem jungen Typen über die Entwicklung der Kirche in unserem schönen Land. Er fragte mich: „Und, zu welcher Kirche gehörst du denn?“ Ich sagte ziemlich direkt: „Such dir eine aus. Solange Jesus Christus die Mitte dieser Kirche ist, weiß ich mich als Christ mit ihr verbunden!“ Das konnte er nur schwer akzeptieren, denn schließlich sind das kirchliche Angebot und die Unterschiede in Deutschland riesig! Evangelische Kirche, römisch-katholische Kirche, Freikirche, methodistische Kirche, Baptistenkirche, altpietistische Kirche, etc. Die Auswahl ist gewaltig. Aber bedeutet das auch, dass wir als Kirchen zwangsläufig mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten haben?

Als Christ ist für mich entscheidend: Nicht die Verpackung zählt, sondern der Inhalt. Wenn ich in meinen Glaubensinhalten fest an Jesus dran bleibe, kann ich in meinen äußeren Formen sehr flexibel sein. So wird aus einem oberflächlichen „solala“-Glauben ein tiefer „soli“-Glaube, der inhaltlich geprägt ist von der Bibel, Gnade und Jesus Christus!

Mein Glaube an Jesus hat zentrale Inhalte, die tiefer gehen als alle oberflächlichen Unterschiede der zahlreichen Kirchen in Deutschland. Ich möchte in unseren christlichen Glaubensgemeinschaften die zentrale Mitte – Jesus Christus – suchen. Ich gehöre sozusagen zu einer deutschlandweiten, ja sogar zu einer weltweiten, Gemeinschaft von Menschen, die an die Rettung alleine durch Jesus Christus glauben.

Der Apostel Paulus hat es im 1. Korintherbrief 2,2 folgendermaßen beschrieben: „Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.“ (SLT 2000)

Von dieser gemeinsamen Kreuzung führen viele Wege zu den Menschen in unserem Land! Lass uns also gemeinsam einen tiefen „soli“-Glaube und keinen oberflächlichen „solala-Glauben“ leben.

Schreib dir doch diese Woche mal auf, was dir an deiner Kirche oder Gemeinde besonders wichtig ist und was für dich dabei „tief“ und was „oberflächlich“ in den Glaubensinhalten und Angeboten ist.

20.06.2017

Andy

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.