ChristseinSTEPS-Konferenz 2019

STEPS durch die Bibel-Inspiration

Lesezeit 3 Minuten
8. Mai 2019
Das hast du davon:

Mit diesen Tipps bekommst einige hilfreiche Tools an die Hand, wie der Bibeltext für dich zu lesen ist.

Warum habe ich das geschrieben?

Ich bin total motiviert, mit der STEPS-Community Bibel zu lesen.

Vielleicht fragst du dich schon länger, wie du am besten mal die Bibel lesen kannst? Du hast irgendwann mal vorne angefangen und dann in 3. oder 4. Mose den Faden verloren. Wir wünschen uns, dass dich unsere STEPS-Bibelinspiration motiviert, dir die richtigen Fragen mitgibt und dir hilft, gute Antworten zu finden. Wir wünschen uns, dass dir die Bibel wieder neu wichtig wird und du merkst, wie Gott dadurch zu deinem Herzen spricht und dich jeden Tag verändert. Wir beten, dass Gott eine echte Leidenschaft für die Bibel gibt, die uns als Autoren und STEPS-Family neu motiviert, wieder regelmäßiger in der Bibel zu lesen. In diesem Artikel bekommst du drei Tipps, wie du einen Zugang zu den Bibeltexten bekommst, wenn dir der Text einfach nichts sagt.

1)    Ich stelle gute Fragen

  1. Was lerne ich über Gott?
  2. Was lerne ich über den Menschen bzw. über mich?
  3. Welche Anweisung oder welches Prinzip kann ich befolgen?
  4. Welche Verheißung kann ich in Anspruch nehmen?
  5. Was kann ich daraus in meinem Leben heute anwenden?
  6. Wem kann ich davon etwas weitergeben? Das Weitererzählen hilft dir dabei, dir die Dinge zu merken und zu lernen, die Bibel in deinen Worten im Alltag weiterzugeben.

2)    Ich finde Wahrheit, Schönheit und Stärke in dem, was ich schon weiß.

Beim Bibellesen kommt es nicht darauf an, immer etwas Neues, Besonderes oder Aufregendes herauszufinden. Oft kann es schon helfen, wenn du die Worte, die dort stehen, in ihrer Kraft und ihrem unglaublichen Ausmaß einfach nur für dich persönlich liest. Lass dich ganz darauf ein. Antworte mit Lob auf das, was Gott dir zeigt!

3)    Ich lerne was auswendig.

Wenn du Bibelverse auswendig lernst, werden sie für dich zu einem riesen Segen. Wir wissen, dass es total hart ist sowas heute durchzuziehen, aber es lohnt sich megamäßig!!!

Unsere Kategorien bei STEPS durch die Bibel

Auf YouVersion findest du die “STEPS durch die Bibel”-Pläne von uns. Wir wollen mit dir gemeinsam durch die Bibel lesen und das auch verstehen, worum es geht. Es gibt bei STEPS durch die Bibel sechs verschiedene Kategorien, die wir dir noch kurz erklären wollen.

Verständnis

Hier geht es um etwas, das du direkt aus dem Text mit eigenen Worten erklären kannst.

Meinung

Was ist deine Meinung zu einem bestimmten Thema? Mach dir Gedanken und tausch dich darüber mit anderen aus, schreib deine Meinung in die Bibel-App oder auf WhatsApp und Telegram.

Aktion

Wir freuen uns, wenn wir dir von möglichst vielen Bibelstellen einen Action-STEP für deinen Alltag mitgeben können. #stepsdurchdiebibel

Einstellung/Ausrichtung/Charakter

Nicht aus jedem Bibeltext kann man sofort eine praktische Umsetzung mitnehmen. Manchmal richtet sich Gott auch an unseren Charakter oder wir lernen etwas für unser Verhalten in bestimmten Lebenssituationen.

Experte

Falls du gerne etwas komplexer denkst, findest du hier manchmal gute Anregungen. Wahrscheinlich nicht für jeden was.

Hör nicht auf uns

Ab und zu geben wir dir einige Bibelstellen zu einem bestimmten Thema, wodurch du selbst auf eine Lösung kommen kannst.

Anmerkung

Eher selten geben wir eine Anmerkung mit, wodurch der Text verständlicher wird.

Back To Top
Kontakt
www.facebook.com/steps365 0176/44424561 info@365steps.de