Das Herz von Steps

herzDer Medienkonsum bei Jugendlichen war noch nie so vielfältig und stark wie heute. Durch die unterschiedlichsten Netzwerke wie Instagram, Facebook und WhatsApp sind sie dauererreichbar. Durch Smartphones daueronline. Überall wird Information geteilt und neue Information erschaffen. Leider kommt häufig auch ziemlich viel Müll dabei rum. Inhalte, die wir lieber nicht gesehen hätten. Inhalte, die uns im Leben und im Glauben nicht weiterbringen. Inhalte, die eine Gottesbeziehung stören. Wir möchten das anders machen und stehen dafür ein!

Jugendliche wachsen im Glauben durch Medien.

Unsere Motivation

Unser Anliegen ist es, Teenager und Jugendliche im Glauben zu fördern und ihnen von Gott weiterzusagen. Die Medien bieten hierzu große Chancen, da sie Teil unseres Lebens sind. Wir möchten in den heute genutzten Medienkanälen ein neues Bewusstsein für Gott schaffen und dadurch Jugendliche im Glauben inspirieren und weiterbringen. Unser Fokus liegt dabei vor allem auf jungen Menschen, die Jesus schon kennen. Wir wünschen uns, dass sie durch STEPS ihren Glauben auch online authentisch leben. Dennoch wünschen wir uns, dass unser Medienangebot auch von jungen Menschen genutzt wird, die noch keine Beziehung zu Jesus haben.

Unsere Basis

Alles, was wir über Gott und seine Liebe zu uns wissen, kommt vom Lesen und Verstehen der Bibel. Sie zeigt uns Gottes Geschichte mit uns Menschen, wie Gott uns nachgeht und Jesus uns in die Nachfolge ruft. Sie zeigt uns einen herzlich liebenden Vater, der seinen Sohn ans Kreuz sendet, weil wir sündig sind! Gott schenkt uns Erlösung, wahre Freiheit, echtes Leben und hingebungsvolle Liebe. Wir sind davon überzeugt, dass die Bibel auch heute gültig ist. Jedoch ist es uns wichtig, immer wieder neu über die Texte in der Bibel nachzudenken und sie in unserem Alltag anzuwenden. Leider erleben wir in unserem Alltag immer wieder, dass Jesus Christus für viele Menschen uninteressant ist Genauso werden auch biblische Werte, die ein erfüllendes Leben entstehen lassen, kaum mehr gelebt. Man lächelt drüber -, spöttisch oder mitleidig. Unser Wunsch ist, dass Jugendliche Wahrheiten der Bibel so verstehen, dass sie auch lächeln -aber vor Freude! Weil sie Jesus haben, weil sie Ihn lieben und Ihm nachfolgen und fest auf Ihn vertrauen.

Was ist Steps?

STEPS ist ein Medienprojekt der Christlichen Jugendpflege. Auf den von Jugendlichen viel genutzten Kanälen möchten wir Erfahrungen im Glauben weitergeben, Jugendliche herausfordern und biblische Themen gut erklären. Wir wollen erzählen, was uns im Alltag in unserer Beziehung mit Gott wichtig geworden ist. Das ganze Projekt ist ein Medienzuhause sein, in dem sich junge Menschen wohlfühlen. Wir vermitteln Botschaften ohne erhobenen Zeigefinger – warm, freundlich, vertrauenswürdig. Durch Nähe zu dir möchten wir „Vorbild sein“, so gut es eben über Medien geht. Wer Kontakt zu uns hat, spürt, dass er keine Nummer ist, sondern ein von Gott geliebter Mensch mit viel Potenzial, das entfaltet werden will. Der STEPS-Medienmix besteht aus fünf Bausteinen:

App

STEPS ist eine App (365 STEPS), die jeden Tag hilft, im Glauben zu wachsen: durch Themen aus verschiedenen Lebensbereichen, Bibelstellen, Miniandachten, ermutigenden Zitaten, Challenges, Gebeten, Gebetsanliegen, Missionsberichten und ERLEBT-Berichten.

Magazin

STEPS ist ein Magazin, das viermal im Jahr erscheint. Es enthält ein Hauptthema und Beiträge zu Faktoren, die junge Menschen im Glauben echt weiterbringen. Zusätzlich gibt es freie Artikel von guten Autoren.

Webseite

STEPS ist eine Webseite, die alle unsere Inhalte bündelt und wo wir zu aktuellen Ereignissen Gedankenanstöße bringen, Medien rezensieren und einfach kurzfristiger reagieren können als bei einer Print-Ausgabe.

Videos

STEPS sind Videos, die gut aufbereitet sind und thematisch an unseren Quartalsthemen andocken.

Soziale Netzwerke

STEPS ist eine Verknüpfung auf Sozialen Kanälen, damit Gottes Geschichte, Botschaft und sein Tun bei den Menschen ankommen – durch Links, Bilder und Videos.

Das Team hinter Steps

kreis

So wie STEPS jeden von euch persönlich begleiten, motivieren und begeistern möchte, sind auch wir nicht einfach nur ein anonymer Name. Das STEPS-Team, das sind unterschiedliche Menschen in ganz Deutschland und manchmal auch aus dem Ausland. Wenige sind bei einer Organisation angestellt, ganz viele sind einfach aus purer Begeisterung dabei. Egal, wo und wie: wir wünschen uns, dass du im Glauben wächst. Jeder von uns hat das Anliegen, dass das auch rüberkommt und du das merkst. Und jeder von uns freut sich, von dir zu hören!

Dein Beitrag zu Steps

Ein Projekt wie STEPS schafft man unmöglich alleine, wie du siehst. Deswegen würden wir uns freuen, wenn du vielleicht mitarbeiten möchtest. Du kannst in vielen Bereichen Teil von STEPS sein:

Schreiben, Dichten, Fotografieren, Filmen, Animieren, Scribbeln, Zeichnen, Malen, Photoshop, Designen, Holzarbeiten, Kreativ sein, Handgemachtes, usw.

Wenn sich das für dich interessant anhört und du Lust hast mitzumachen, aber nicht weißt wie, dann meld dich doch. Vielleicht finden wir zusammen was. 🙂

unddu

STEPS lebt aber nicht nur von unserem und eurem Engagement, sondern kostet auch Geld. Vier Ausgaben des Magazins schreiben, gestalten und drucken wir jedes Jahr und verschicken sie kostenlos an alle Abonnenten. Die Internetseite und die App werden mit viel Liebe designt und entwickelt und Tag für Tag, Woche für Woche mit Inhalten gefüllt. Wir haben ganz bewusst auf Abogebühren und Paywalls verzichtet, um mit STEPS so viele junge Menschen wie möglich zu erreichen. Wenn du uns dabei finanziell unterstützen möchtest, freuen wir uns über jeden Beitrag, egal ob du etwas von deinem Taschengeld abzwackst oder im Lotto gewonnen hast (ehrlich, wenn du im Lotto gewinnst, denk mal an uns 😉 ). 

Sprich mit uns

Wir freuen uns über Feedback, Lob, Kritik und natürlich deine Fragen. Oder willst du einfach mal für dich beten lassen? Unser Team freut sich über einen Anruf oder eine E-Mail. Sie nehmen sich Zeit um zuzuhören, zu beten und weiterzuhelfen.

0163 7006995

info@365steps.de

facebook.com/steps365

instagram.com/steps365

#365steps

Back To Top
Kontakt
www.facebook.com/steps365 0163/7006995 info@365steps.de