Sehnsucht nach Beziehung

Ich kann mich noch total gut an das Gefühl erinnern, als wir mit Freunden unser erstes gemeinsames Grillen nach Corona hatten, nachdem zwischen Mitte März und Anfang Juni praktisch nichts mehr ging. Danach hatte ich mich so krass gesehnt hatte! Aber warum war das eigentlich so?

Gott hat jeden von uns als Abbild von ihm geschaffen (1. Mose 1,26-27). Manche Ausleger der Bibel sagen, dass schon in dem Satz von Gott „Lasst uns Menschen machen, uns ähnlich“, drinsteckt, dass Gott nicht „alleine“ unterwegs ist. Andere stimmen dem nicht zu.
Auf jeden Fall kommt hier schon raus, dass Gott Eigenschaften hat und persönlich ist.
Aber was ist vermutlich seine stärkste Eigenschaft?
Johannes schreibt: „Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4,8).
Aber war Gott auch vor der Erschaffung des Menschen schon Liebe?
– Ja.
Aber, mal ehrlich: Ist es möglich, ganz allein zu lieben?
– Nein, „Liebe braucht immer einen Gegenstand, an dem sie sich entfalten kann." Ein Gegenüber.
Aber wen liebte Gott, wenn es kein Gegenüber gibt, sondern nur ihn?  
– Wenn Gottes Wesen Liebe ist, heißt das auch, dass in ihm selbst Beziehung möglich ist. Und das ist so mega mega cool. In Gottes Eigenschaft ‘Liebe’ steckt bei genauerem Hinsehen drin, dass Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist ist.
Im Zentrum des Universums steht also eine Beziehung. Augustinus sagte dazu: „Wo es die Liebe gibt, gibt es eine Dreifaltigkeit: einen Liebenden, einen Geliebten und eine Quelle der Liebe. Wenn du die Liebe siehst, siehst du die Dreifaltigkeit.“ 

Wie klingt das also für dich? Du, als Abbild von Gottes Wesen? Als Abbild von dem, der in sich Beziehung ist? Wie klingt das für deinen Auftrag Mensch zu sein und Beziehungen zu leben? Ich finde es so mega genial, dass der Charakter Gottes eine Beziehungsquelle für deinen nächsten Schritt ist, deine Beziehungen zu leben.*

Was sind biblische Begründungen dafür, dass wir als Menschen unbedingt Beziehungen und darauf angelegt sind? Ich will dich in einer vierteiligen Serie hier bei den Bibelimpulsen mit in ein paar Gründe reinnehmen. Die Gedanken sind von unserem STEPS-WE, das Anfang Oktober 2020 stattgefunden hat.

16.10.2020*

Bibelimpuls
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.