Bibelimpuls

Alles geschehe in Liebe

Seit fast 100 Jahren wird vier Jahre im Voraus ein Bibelvers von einer »Arbeitsgemeinschaft für das Bibellesen ausgewählt.« Der steht dann über dem ganzen Jahr. Und heißt in kirchlichen Kreisen dann Jahreslosung. Dieses Jahr ist es der Vers »Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe« (1. Korinther 16,14).

Der Vers verstärkt das höchste Gebot der Bibel im Matthäusevangelium. Dabei geht es nicht darum, möglichst stark zu glauben, sondern zu lieben.

Mehr Liebe ist immer gut. Es gab keine Zeit bislang in der Menschheitsgeschichte, wo das nicht reingepasst hätte. Du kannst heute ganz weit weg rauszoomen: Im Kampf um die Ukraine oder im Nahen Osten würde Liebe alles verändern. Aber auch ganz nah reingezoomt in unsere eigenen kaputten Häuser wäre mehr Liebe ein absoluter Gamechanger. Wie würde die Welt heute am 11.01.2024 aussehen, wenn Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport Liebe als echten Maßstab hätten? Wie würde unser Land aussehen? Wie würden Politiker mit den Bauern umgehen, wenn Liebe das Ziel wäre? Wie würden die Bauern mit ihnen umgehen? Wie würden wir in unserem Landkreis oder in unserer Stadt leben, wenn wir Liebe als großes Ziel haben?

Im gleichen Buch der Bibel, nur wenige Seiten vorher, definiert Paulus wie Liebe ist: »Die Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht neidisch oder überheblich, stolz oder anstößig. Die Liebe ist nicht selbstsüchtig. Sie lässt sich nicht reizen, und wenn man ihr Böses tut, trägt sie es nicht nach. Sie freut sich niemals über Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich immer an der Wahrheit. Die Liebe erträgt alles, verliert nie den Glauben, bewahrt stets die Hoffnung und bleibt bestehen, was auch geschieht. Die Liebe wird niemals aufhören«,...

Wie schön wäre es, wenn unsere Gemeinden und Kirchen als Orte bekannt wären, wo man anerkannt, gewürdigt und geliebt wird? Stell dir vor, du würdest nicht mit Christlicher Gemeinde oder EfG oder FeG oder so gelabelt werden, sondern mit »Gemeinde, wo Menschen geliebt werden«

Morgen gibt es noch einen zweiten Teil dazu, wo es darum geht, wie es eigentlich möglich ist, dass alles in Liebe passiert.

SiggiSiggi

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.