Bibelimpuls

Womit füllst du dich?

»In einem großen Haushalt gibt es nicht nur goldene und silberne Gefäße, sondern auch solche aus Holz oder Ton. Die einen sind für ehrenvolle Anlässe bestimmt, die anderen dienen weniger ehrenvollen Zwecken. Wenn sich jemand von Menschen fernhält, die einem Gefäß mit unreinem Inhalt gleichen, wird er ein Gefäß sein, das ehrenvollen Zwecken dient. Er steht Gott zur Verfügung und ist ihm, dem Hausherrn, nützlich, bereit, all das Gute zu tun, das dieser ihm aufträgt.« - 2. Timotheus 2,21

Hast du die beiden Verse gelesen? Lies sie bitte noch einmal und achte nochmal auf die zwei Sorten von Gefäßen, die hier beschreiben werden. In jedem Haushalt gibt es besonderes Geschirr (hier golden und silbern) und dann gibt es den stinkenden Müllbehälter und vielleicht auch einen Kotzeimer. Das sind dann die „weniger ehrenvollen Zwecke“ in einem Haushalt. Siehst du sie im Bibeltext?

Im zweiten Teil dieses Gleichnisses macht Paulus deutlich, worum es ihm geht: Goldene Gefäße sollen sich einsatzbereit halten! Sie sollen sich nicht mit Biomüll oder Erbrochenem füllen, sonst sind sie nicht bereit für ihren Job. Wer will schon einen wertvollen Wein aus einem Kelch trinken, der nach Müll stinkt? Passt einfach nicht.

Was bedeutet dieses Gleichnis? Wenn du Gottes Kind bist, will Gott dich gerne für sein Reich einsetzen! Du bist ein Heiliger, also ein goldenes Gefäß. Gott will, dass du Gutes tust und heilig lebst. Er hat Großes mit dir vor. Das ist so ein Privileg! Die Frage ist nun: Womit füllst du dich? Was ziehst du dir rein? Folgst du Influencern, die eigentlich nur Müll labern? Ist dein Algorithmus komplett lost? Schaust du Serien, nach denen du dich innerlich schmutzig fühlst? Wichtig: So ein Verhalten ändert nicht deine Identität. Du bist trotzdem ein goldenes Gefäß. Zu heiligen Werken bestimmt. Aber es ändert deine Einsatzbereitschaft dramatisch. Du bist ein goldenes Gefäß, das von innen raus stinkt. Du belastest dich mit Inhalten, die nicht zu deiner Identität passen. Und damit wirst weder du noch dein Herr glücklich. Viel erfüllender ist es, dass der Heilige Geist uns für Gottes Reich einsetzt. Dafür lohnt es sich, den blöden Input zu meiden.

Bete jetzt dafür, dich in den nächsten Tagen mit guten Dingen zu füllen. Wenn du merkst, dass dich plötzlich »was zum Müll« zieht, schreibe einfach spontan einem Freund oder einer Freundin, die dann für dich beten kann.

DominikDominik

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.