Bibelimpuls

Eine Begegnung mit Jesus

Heute geht es um den Abschnitt aus dem Johannesevangelium 21,1-14. Jesus ist gestorben und auferstanden. Und die Jünger Jesu sind wieder zurück an ihrem alten Ort. Kennst du das Gefühl, wenn du in alte Muster verfällst, obwohl du eigentlich weißt, dass es nicht das Beste für dich ist? Genau das passiert hier. Die Jünger hatten so viel mit Jesus erlebt – Wunder, Heilungen, sogar seine Auferstehung – und dennoch kehren sie zum alten Leben zurück, zum Fischen auf dem See Tiberias (übrigens der heidnische Name für den See). Genau diese Schritte gehen wir auch so oft, manchmal auch wie die Jünger, innerhalb einer kurzen Zeit. Wir wissen, was Gott möchte und haben ihn auch erlebt, aber irgendwie zieht uns das Vertraute, das Gewohnte immer wieder an.

Und dann kommt der Moment, in dem Jesus wieder auftaucht. Er spricht sie an, zeigt ihnen, wo sie fischen sollen, er kümmert sich komplett um die Versorgung (Vers 9), und lässt sie trotzdem mithelfen (Vers 10). Er macht ihnen keine Vorwürfe. Stattdessen bereitet er sogar Frühstück für die vor, die ihren Alltag wieder weg von Gottes Plan leben wollen. Er lädt sie ein, sich zu ihm zu setzen, zu essen und Gemeinschaft zu haben. Und dazu lädt er auch uns heute ein. – Warum?

Gott ist nicht von uns abhängig, aber ebenso lässt er uns nicht in unseren Gewohnheiten. Er will uns gebrauchen. Er ruft uns dazu auf, Teil seiner Geschichte zu werden, Teil seines Plans für diese Welt. Er braucht uns, um seine Liebe und Botschaft weiterzugeben. Petrus merkt bei seiner alten Standard-Tätigkeit wieder mal, dass er genau das braucht: Eine Begegnung mit Jesus. Jesus möchte bei uns sein, damit wir wie er werden können. Und er macht den ersten Schritt dazu. Auch heute für dich.

Am Ende zeigt uns die Geschichte, dass Jesus uns dabei sogar befähigt, das Unmögliche zu tun. Petrus schafft es, die riesige Menge an Fischen alleine ins Boot zu ziehen. Das erinnert mich daran, dass Jesus uns die Kraft gibt, Dinge zu tun, die wir alleine niemals schaffen würden. »Das Einzige, was dein Heute so verändern wird, ist eine wiederkehrende Begegnung mit Jesus!«

Das ist eine Zusammenfassung der Predigt von Eugen im SAT-Dillenburg von letzter Woche Sonntag.

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.