Themenimpuls

Warum Menschen den Glauben verlassen

Ich denke seit fast drei Jahren ziemlich oft darüber nach, warum Menschen den Glauben verlassen. Damit meine ich nicht Leute, die als Kind getauft wurden und irgendwann merken, dass sie eigentlich nie wirklich Teil der Kirche waren. Sondern Leute, die voll in der Gemeinde oder einer Kirche mitgearbeitet haben und alles gegeben und sich mit Jesus identifiziert haben. Die an Jesus geglaubt haben und persönliche Vergebung ihrer Schuld erfahren haben. Die zum Teil auch ein Umkehrerlebnis mit Jesus hatten. Die den Heiligen Geist in ihrem Leben erfahren haben und die auch verändert wurden. Und jetzt ist einige Jahre später nichts mehr davon da. Letztes Jahr im Sommer hab ich mich zwei Tage mal auf die Suche gemacht und versucht rauszufinden, weshalb das passiert und mir bestimmt über 1000 Instagram-Beiträge von 50-100 Menschen angesehen, die ihren Glauben dekonsturiert haben. Danach kam ich im Gespräch mit meinem Kollegen Oli auf folgende Gründe:

  1. Christen haben mich enttäuscht
  2. Mir ist Leid begegnet, womit ich nicht klarkam
  3. Die Lebensregeln haben mich eingeengt und nicht befreit
  4. Mir wurde Bibeltreue versprochen – ich habe Systemtreue erlebt
  5. Wissenschaftliche Erkenntnisse passen nicht zum Glauben
  6. Die christliche Moral passt nicht mehr zur Gesellschaft
  7. Mein Glaube wurde eigentlich nie reif und erwachsen.

Ich denke, dass es mega wichtig ist, wenn wir uns schon über diese Themen Gedanken machen und nach Antworten suchen, bevor sie in unserem Leben relevant werden. Wenn du willst, kannst du heute oder am Wochenende überlegen, wie du so Themen in deiner Jugendgruppe oder deiner Gemeinde ansprechen kannst, damit nicht noch mehr Menschen den Glauben verlieren.

Wenn du grad auch am Zweifeln bist oder Leute kennst, die dekonstruieren und drüber sprechen möchtest, wie Glaube auch nach dem Zweifeln weitergehen kann, kannst du dich gerne für unser STEPS-Wochenende anmelden. Wir werden da aber nicht nur über das Thema sprechen, sondern auch paar einfachere und schöne Themen haben. ✌️ Du kannst echt gerne mit dabei sein.

Wo? - Schweinfurt, im Norden von Bayern, noch relativ zentral in Deutschland. 🙂 Wann? - 06.-08. Oktober 2023,
Mit wem? Sara, Johanna, Siggi & Lukas Für wen? Ist ab 17 Jahren. Vielleicht max. bis 28 oder 29, obwohl wir da nicht so ne harte Grenze haben. Anmeldung : crg-reisen.de/ju17 Falls du eine Person kennst, die mitwill, kannst du hier ein paar Grafiken runterladen und teilen: STEPS-WE

SiggiSiggi

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.