Themenimpuls

Liebt Gott mich noch, nachdem...?

Nach einigen SAT-Gottesdiensten, die ich Woche für Woche besuche, stellen Jugendliche oft so eine ähnliche Frage: »Liebt Gott mich noch, obwohl ich zweifle oder sündige, ____ (setze das Wort ein, das auf dich zutrifft).«

Seit einigen Tagen lese ich grade Gütig und Sanft von Dane Ortlund und habe dann auf diese Frage eine Zusammenfassung des ersten Kapitels des Buches gemacht. Das hat mich so ermutigt, dass ich dir das hier teilen möchte:

In nur einer einzigen Stelle sagt Jesus in den Evangelien selbst etwas über sein Herz; und es sind die vielleicht wunderbarsten Worte, die je über menschliche Lippen gekommen sind:

»Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen. Denn mein Joch passt euch genau, und die Last, die ich euch auflege, ist leicht.« - NLB, Matthäus 11,28-30

Weißt du, wie krass das ist: Die einzige… die einzige Stelle in der Bibel, wo Jesus was über sein tiefstes Herzensanliegen sagt, wo du also bis in den Grund seines Herzens sehen kannst… da steht nicht, dass er »streng und von Herzen fordernd ist«, sondern »sanftmütig und von Herzen demütig«. Kannst du dir diesen Gott vorstellen? Wie er dir begegnet und uns als Menschen ansieht?

Jesus ist der weiseste, freundlichste und verständnisvollste Mensch im gesamten Universum. Wie könnte er dich geringschätzen oder abweisen, obwohl er schon bewiesen hat, wie sehr er dich liebt? Die natürlichste Haltung von Jesus ist, nicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern offene Arme zu haben.

Die einzige Voraussetzung, um von den Armen Jesus umarmt zu werden, ist: Deine Arme öffnen. Im Vertrauen. Egal, was war. Egal, wie oft. Egal wie extrem. Hier in Vers 28 sagt Jesus selbst, wer qualifiziert für ihn ist: »Alle, die müde sind und schwere Lasten tragen«. Es ist grade die Last, die dich qualifiziert, zu ihm zu kommen. Sünder suchen und retten ist das, was unser Herr am liebsten tut. Er kann sich nicht zurückhalten.

Nur genau diese krasse freundliche Art von Jesus trägt dich und kann dich immer neu zum Staunen bringen. Nur wenn du tiefer in diese liebevolle Freundlichkeit eintauchst, kannst du auch das Leben führen, zu dem dich Gott beruft. Voller Freude über Jesus Christus und Freundlichkeit zu den Menschen.

Die Langversion des Textes findest du auf unserer neuen Website: 365steps.de/liebt-gott-mich-noch.

SiggiSiggi

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.