Themenimpuls

Wie können wir »immer« lieben?

Das ist eine Fortsetzung von diesem Artikel.

Wie kann eigentlich allesin unserem Leben in Liebe geschehen? Ist das realistisch? So oft hab ich schon erlebt, dass es bequem ist, sich nicht dafür zu entscheiden zu lieben. Ich glaube deswegen schreibt der Apostel Paulus in 1. Korinther 16,13 (der Vers vor der Tageslosung 2024) »Seid wachsam. Haltet treu an dem fest, was ihr glaubt. Seid mutig und stark.« Liebe braucht einfach auch Mut und Stärke. Wer schwach ist, schießt zurück. Wer schwach ist, muss sein Recht sofort durchsetzen. Wenn wir lieben wollen, brauchen wir dazu eine starke Entscheidung. Es ist so leicht, es anders zu machen. Es ist so leicht, passiv zu sein.

Und so oft sind wir das, oder? Wir sind nicht stark. Wir sind nicht mutig und verpassen die Gelegenheit zu lieben. Wir entscheiden uns falsch. Es fordert uns richtig heraus, »Alles« in Liebe geschehen zu lassen. Eigentlich sind wir überfordert. Wir schaffen es nicht.
Aber Gott hilft uns durch Jesus Christus. Es geht nicht darum, wie toll wir uns als Christen verhalten. Sondern zu wem wir gehen, wenn wir scheitern. Woher holen wir unsere Liebe? Von unserem Gehorsam zur Bibel und unserem starken Willen? Dann fühlen wir uns oft verpflichtet und es ist uns sehr peinlich, wenn wir mal wieder nicht lieben. Oder lieben wir wegen Jesus?

Er hat uns geliebt hat, als wir noch nichts mit ihm zu tun hatten. Jesus ist unser Vorbild für Liebe und ermöglicht uns zu lieben. Beides ist eine Gute Nachricht. Beides ist (auch) Evangelium. In der Bibel steht, dass Gott Liebe ist (1. Johannes 4,8). Und als Jesus am Kreuz stirbt beweist er uns das. Wenn wir die Jahreslosung mal nicht fühlen und unser Leben komplett dran vorbeigeht, dürfen wir immer wieder neu zu Jesus kommen und bei ihm starten und lieben lernen. Bei ihm am Kreuz gibt es Heilung für ein liebloses Herz.

Wir sind erschaffen, damit wir uns von Gott retten lassen, in der Beziehung zu ihm leben und von ihm Liebe bekommen, damit wir alle Menschen lieben können. Menschen zu lieben ist der Weg von Jesus. Und das wünsche ich mir sehr für dich und mich für das kommende Jahr: Dass alles, was wir tun in Liebe passiert.

SiggiSiggi

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.