Themenimpuls

Nur gute Worte

Es ist 20:30 Uhr. Für mich eine typische Zeit zum Einkaufen.
Je näher ich an die Wursttheke komme, umso lauter wird die „Unterhaltung“ zwischen einer Oma und einem Kind – offensichtlich ist es ihre Enkelin. Ich nenne sie mal Leonie. Leonie ist ca. 4-5 Jahre alt.
Da ich es liebe Menschen in der Öffentlichkeit zu beobachten, bleib ich kurz stehen und höre zu, während ich so tue, als ob ich mir die Milka-Schokoladensorten einprägen müsste.

Sofort merke ich, dass die beiden sich nicht mögen. Die Oma verbietet ihrer Enkelin jede Bewegung, reißt ihren Arm immer wieder an sich und kommentiert jede Handlung. Ich dachte, dass sie sich streiten, aber je länger ich dastehe und zuhöre, umso mehr merke ich, dass das ihr ganz normaler„Oma-Style“ ist. Das lässt mich erschaudern und macht mich traurig.

Ich gehe weiter, weil ich es anstrengend finde. Doch Oma ist lautstärketechnisch weiter neben mir, obwohl ich schon drei Einkaufsreihen weiter bin.
Sie schimpft ununterbrochen. Sie sagt ihrer Enkelin, dass sie nichts kann, nichts darf und zu nichts zu gebrauchen sei. Und das nicht etwa leise, sondern eben sehr deutlich und laut! Doch Leonie beklagt sich nicht. Sie meckert auch nicht zurück. Sie scheint apathisch zu sein – abgestumpft.
Ich bin kein Typ, der sich in die Angelegenheiten von fremden Menschen einmischt, aber als ich das so bemerke, wird mir echt fast schlecht. Ich habe noch nie in der Öffentlichkeit ein Kind so bloßgestellt und gekränkt gesehen wie an diesem Abend. Ich frage mich, was für ein Mensch aus Leonie werden wird?

Ich denke seit diesem Erlebnis immer wieder darüber nach, welch unglaubliche Macht meine Worte haben. Der Apostel Paulus schreibt im Brief an die Epheser: „Lasst kein hässliches Wort über eure Lippen kommen, sondern habt da, wo es nötig ist, ein gutes Wort, das weiterhilft und allen wohl tut." (NeÜ, Epheser 4,29)

Ich habe jeden Tag unzählige Chancen, Menschen mit guten Worten zu prägen. Worte, die Horizonte eröffnen, Bestätigung geben, loben, in Liebe ermahnen, Vergebung aussprechen und auf Jesus Christus hinweisen. Lass uns als STEPS-Community diese Worte wählen.

SiggiSiggi

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.