Mission

Hoffnung für den Kosovo

STREHA ist eine Zufluchtsstätte für Männer aus schwierigen Familien, die gegen Drogen kämpfen. Hier sind sie Teil einer Wohngemeinschaft und machen eine Therapie, um ein drogenfreies Leben zu lernen. So eine Hilfe gibt's auf dem Balkan nicht oft, aber STREHA hilft nicht nur vor Ort, sondern auch in den umliegenden Ländern.

Bei STREHA bieten wir Männern Schutz und Hilfe. Wir gehen mit ihnen durch den Drogenentzug und zeigen ihnen durch Andachten, Bibelarbeiten und gelebten Glauben, dass Jesus ihnen helfen kann. In unserem Programm ist Gemeinschaft wichtig, mit gutem Essen, Sport und Freizeit, die fit macht – körperlich und im Kopf. Durch Gruppenarbeit lernen sie, gut mit anderen klarzukommen, und Therapiegespräche helfen, alte Probleme zu lösen.

Der Kosovo ist voller Natur und hoher Berge, mit freundlichen Menschen und einer faszinierenden Kultur. Aber vielen fehlt hier die Perspektive. Die Wirtschaft ist schwach, über 25 % haben keine Arbeit und kein regelmäßiges Geld. Die Menschen im Kosovo wurden lange unterdrückt, und das Land leidet immer noch unter Korruption. Jedes Jahr verlassen viele den Kosovo, andere greifen zu Drogen, um ihr Elend zu vergessen. Der Kosovo liegt auf der Balkanroute, über die Heroin von Afghanistan nach Europa kommt.

Unser Traum ist, nicht nur die zu erreichen, die schon nach Hilfe suchen, sondern auch die, die auf der Straße leben. Wir würden uns wünschen die Männer nach dem Drogenentzug auch weiter in ihrem Alltag zu begleiten und sie darin zu unterstützen lebensfähiger zu werden. Und wir träumen davon, auch Frauen zu helfen, die mit Drogen kämpfen.

Damit unsere Träume wahr werden, brauchen wir dein Gebet! Uns fehlt es an Mitarbeitern, um diese wertvolle Arbeit weiterzuführen. »Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn, dass er noch mehr Arbeiter aussendet, die seine Ernte einbringen.“ (Lukas 10,2).

*Dieser Beitrag wurde von Frontiers zur Verfügung gestellt. Schau auf unserer Webseite vorbei um mehr zu erfahren: frontiers.de. Oder melde dich bei Interesse an Mitarbeit in der STREHA oder weiteren Fragen bei uns: kontakt@frontiers.de. *

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.