Mission

Ein lebensveränderndes Jahr

»Mein Haus ist dein Haus« sagte meine liebe syrische Freundin, als ich sie das erste Mal besuche. Ich freue mich über ihre Gastfreundschaft und Offenheit. Sie nimmt mich rein in die Welt der Frauen, der Sprache, der Syrer, der Geflüchteten, der Muslime. Sie zeigt mir »ganz genau« wie man richtig kocht. Sie erklärt mir bekannte syrische Soaps und wir sprechen über geistliche Themen. Ich bin gespannt mehr mit ihr zu erleben und über sie zu erfahren.

Letztes Jahr unterstützte Maria unser Frontiers-Team im Libanon als Familienhelferin. Sie passte auf die Kinder der Teamfamilie auf und sammelt dabei wertvolle Erfahrungen. So hatte sie öfters die Möglichkeit geflüchtete, syrische Familien in ihrer Nachbarschaft zu besuchen. Obwohl diese Familien alles verloren haben und ihr Heimatland verlassen mussten, erlebt Maria wie gastfreundlich und offen sie ihr gegenüber sind.

Wie alle Kurzzeitler lernte Maria die Landessprache ihres Einsatzlandes – in ihrem Fall Arabisch. Vor dem Einsatz hatte sie so viel Angst, eine neue Sprache zu lernen, vor allem weil arabisch so schwer und komplex ist! Nach einigen Wochen Sprachunterricht erlebte sie erste Erfolge und stellte fest, dass ihr das Lernen viel leichter von der Hand ging als gedacht. Bald schon konnte sie sich verständigen und auch tiefere Gespräche führen.

Sie erzählt: »Überwältigt von Freude bin ich, wenn ich merke, wie sehr ich die arabische Sprache liebe und alle anfängliche Sorge um die Sprache vergangen ist. Das ist ein Wunder! Ich merke immer wieder was für ein großartiger Türöffner die Sprache ist. Mir ist es wichtig mit den Frauen, die mich umgeben in Beziehung zu sein und das geht nur, wenn wir uns verständigen können. Durch den Sprachunterricht verbringen wir außerdem viel Zeit miteinander, und können uns viel aus unserem Leben erzählen.«

Immer wieder erleben unsere Kurzzeitler und Kurzzeitlerinnen wie Gott sie in ihrem Einsatz durchträgt. Gerade in den Punkten, in denen sie vorher Angst und Sorge erlebten, bemerken sie später seine Gnade und erleben, wie er Wunder tut.

Dieser Beitrag wurde von Frontiers zur Verfügung gestellt. Egal ob direkt nach dem Abi, als Praxissemester oder nach der Ausbildung: Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen! Schau bei Interessen oder Fragen gerne auf unserer Webseite vorbei: https://frontiers.de/kurzeinsatz

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.