Mission

Die kostbarste Fracht der Welt

Der Missionspilot Bruno aus Brasilien fragte seinen Vorgesetzten Phil, ob er zu einer Bibelübergabe außerhalb seines üblichen Einsatzgebiets fliegen könne. Als Phil nachfragte, um welche Volksgruppe es sich handele, antwortete Bruno: »Die Pacaas Novos.« Daraufhin antwortet Phil begeistert: »Was? Das ist die Volksgruppe, in der ich aufgewachsen bin!«

Vor rund 67 Jahren hatten Phils Eltern den Kontakt zu den Pacaas Novos hergestellt und waren bis zum Beginn der Bibelübersetzung bei ihnen geblieben. Dann führten ihre Teamkollegen Manfred und Barbara die Arbeit fort. Viele Rückschläge gesundheitlicher Art mussten sie überwinden, um die Bibelübersetzung zu Ende zu bringen. Nur wenige Monate nach der Fertigstellung starb Barbara. Den ersehnten Tag, an dem das gesamte Neue Testament vollständig lektoriert, gedruckt und zu einem Buch gebunden wurde, erlebte sie nicht mehr.

»Als man mich bat, die Bibeln in das Dorf zu fliegen und sogar den 84-jährigen Manfred, einer der Gründer, an Bord zu haben, war ich überwältigt«, erzählte Bruno begeistert. Am 26. August 2023 startete er also seinen Flug zu den Pacaas Novos. Aus verschiedenen Dörfern waren bereits viele Mitglieder der Volksgruppe vor Ort versammelt.

Als Bruno über den Landeplatz flog und seine Ankunft ankündigte, strömten innerhalb weniger Minuten zahlreiche Menschen herbei. Die Menschenmenge wuchs schnell an – insgesamt waren etwa 3000 Personen versammelt, um die Ankunft ihrer Bibeln mitzuerleben.

»Unglaublich, so viele Augen waren noch nie bei meiner Landung auf mich gerichtet! Der ergreifendste Moment war, als ich die Tür des Hubschraubers öffnete, um Manfred beim Aussteigen zu unterstützen. Als die Leute ihren lieben Freund erkannten, strömten sie auf ihn zu. Jeder wollte sich mit ihm unterhalten. Es war wirklich beeindruckend! Dankgebete wurden laut ausgesprochen für Manfreds Leben und seine Anwesenheit an diesem Tag.« Dann wurden Glaubenserfahrungen geteilt, Bibelverse vorgelesen, Lieder angestimmt und Loblieder erklangen – alles sehr bewegend.

»Ich genoss jeden Moment und dankte Gott für das Privileg, bei der Bibelübergabe für die Pacaas Novos dabei zu sein. Diese einmalige Erfahrung werde ich nie vergessen. Was für ein Freudenfest, zu sehen, wie ein Volk endlich das kostbarste Gut erhält, das man besitzen kann – das Wort Gottes!«

Bruno durfte die kostbarste Fracht der Welt fliegen, und noch dazu einen 84-jährigen Missionar, der sein ganzes Leben, seine Energie und seine Bemühungen in den Dienst der Missionsarbeit gestellt hatte, um die Botschaft des Evangeliums an Menschen weiterzugeben, die vorher nichts von Jesus Christus gewusst hatten.

Dieser Beitrag wurde von Ethnos360 zur Verfügung gestellt.

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.