Mission

Mauretanien

Und glückselig, die geglaubt hat, denn es wird zur Erfüllung kommen, was von dem Herrn zu ihr geredet ist! - Lukas 1,45 (Elberfelder)

Mauretanien ist eine islamische Republik und ein Wüstenstaat in Westafrika, etwa so groß wie Spanien und Frankreich zusammen. Das Klima ist meistens trocken, heiß und windig. In Mauretanien leben etwa 4,3 Millionen Einwohner aus unterschiedlichen Volksgruppen. Die größten sind die schwarzen Mauren (Haratine) mit etwa 40 % und die weißen Mauren (Bidhanen), die etwa 30 % ausmachen. Beide vereinen kulturelle Einflüsse von Arabern und Berbern und sind annähernd zu 100 % sunnitische Muslime.

Die meisten maurischen Familien waren noch vor zwei oder drei Generationen Nomaden. Aber anhaltende Dürren zwangen über eine Million Menschen, in die Hauptstadt Nouakchott zu ziehen, wo sie unter anderem als Händler ihr Einkommen bestreiten.

Der Status der Frauen ist etwas anders als in benachbarten Regionen. Besonders zu betonen ist ein Genre weiblicher Poesie, die als tebra bekannt ist. Diese wird jedoch nur vor rein weiblicher Zuhörerschaft vorgetragen.

Für Mauren gilt eine übergewichtige Frau als Statussymbol eines Mannes, weil er reich genug ist, sie zu ernähren. Eine schlanke Frau wird mit einem armen Mann identifiziert. Das kann dazu führen, dass Frauen übermäßig viel essen, um durch ihre Körperfülle einen reichen Ehemann zu bekommen. Traurigerweise sind auch Genitalverstümmelung und Kinderehen unter den Mauren weit verbreitet. Bete dafür, dass...

  • maurische Frauen erfahren, wie sehr Gott sie liebt und ihren Wert im Königreich Gottes erkennen.
  • Gott sich den Menschen in Mauretanien in seiner Liebe zeigt.
  • die verschiedenen Volksstämme in Mauretanien Gottes Verheißungen über Frieden und Errettung erfahren.

Dieses Gebetsanliegen stammt von 30 Tage Gebet für die islamische Welt

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.