Mission

No Whiteboards

Während in Deutschlands Bildungspolitik über Bildungspläne und kleine Klassengrößen diskutiert wird, haben 13% der christlichen Schulen in Pakistan keine Toiletten und in 25% der Klassenzimmer gibt es keine Stühle.

Beamer, Whiteboards und Computerräume – technische Geräte werden an deutschen Schulen immer mehr zum Standard. Ein Tageslichtprojektor wirkt dagegen schon echt antik. Von solchen Verhältnissen können christliche Schulen in Pakistan nur träumen. Unser Partner Starfish Asia führte im vergangenen Jahr eine Umfrage zu den Verhältnissen an 604 christlichen Schulen im Land durch.

Diese wurden gegründet, um christlichen Schülern, die an muslimischen Schulen häufig nicht akzeptiert werden, eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Außerdem wollen die Schulen durch Aufnahme von muslimischen Schülern ein friedliches Zusammenleben der Religionen fördern und von Jesus Zeugnis geben. 85.135 Schüler profitieren derzeit davon. Die Bedingungen für den Unterricht sind allerdings schlecht: 15% der Schüler haben keine Schreibmaterialien, ein Viertel keine Textbücher und in jedem zehnten Klassenzimmer hängt nicht einmal eine Tafel. Starfish Asia will mit Schulungen für Lehrer und Unterrichtsmaterialien die Situation an ihren eigenen Schulen verbessern.

Mal ehrlich: Siehst du den Unterricht nicht auch eher als unumgängliches Übel anstatt dankbar zu sein für Stühle, Tische und gut ausgebildete Lehrer? Wir können uns immer wieder neu erinnern, Gott zu danken für die Vorrechte in unserem Land wie Schulbildung und Religionsfreiheit.

Dieser Beitrag wurde von Hilfe für Brüder International *zur Verfügung gestellt. Passend zum letzten Gedanken kannst du auch nochmal „Mein Fleiß“ vom Sonntag lesen.

01.03.2017*

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.