Mission

Zumba in Uganda

Viele Studenten zieht es in ihrem Praktikum ins Ausland. Für die meisten stehen dabei die USA, England, Spanien oder China ganz oben auf der Wunschliste. ChanceMent vermittelt Praktikumsplätze bei christlichen Partnern für Studenten, die sich auch in exotischere Länder wagen – wie Mareike, die Internationale Soziale Arbeit studiert und für ihr Praxissemester nach Uganda gereist ist.

Dort arbeitet sie an einer christlichen Universität in dem Arbeitszweig, der sich um die Bevölkerung der umliegenden Dörfer kümmert. Die Mitarbeiter möchten die Menschen mit dem Evangelium von Jesus erreichen und haben sich zu diesem Zweck ganz unterschiedliche Projekte überlegt. Sie helfen bei dem Aufbau von Spargruppen, die für die Dorfbewohner als Bank fungieren. Sie geben Backkurse für Frauen und schaffen so für manche Familie überhaupt erst eine Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Und sie erreichen Kinder und Jugendliche durch unterschiedliche Sportangebote.

Mareike liebt Sport und hat in diesem Projekt ihren Platz gefunden. Ihre Hauptaufgabe sieht sie ganz einfach darin: Die Liebe Jesus' weitergeben. Momentan besuchen 50 Kinder ihre Zumba-Kurse, weiteren 12 Kindern gibt sie Schwimmunterricht. Bei allem körperlichen Training bleibt dabei auch immer noch Zeit für Gespräche, Gebete und praktische Alltagshilfen.

„Ich möchte dich heute ermutigen, dich nicht an deinen Zweifeln aufzuhalten, sondern auf Gott zu schauen. Er hat dich nicht ohne Grund an den Platz gestellt, an dem du dich gerade befindest. Versuche die Liebe und Freude Jesus' dort auszustrahlen und du wirst Veränderungen sehen. Nicht nur in deinem Umfeld, sondern auch in deinem eigenen Herzen.“

Danke, wenn du Mareike und all unsere ChanceMent’ler im Gebet unterstützt, dass sie in ihren Praktika Gott neu erleben und ein Segen für ihre Mitmenschen sein dürfen.

Der Beitrag wurde weitergeleitet von „ChanceMent – weltweite Praktika für Studenten“, www.ChanceMent.info

Lese mehr Impulse in der 365 STEPS-App

Google PlayApp Store
365 STEPS App

Schau dir mehr Impulse an

Unterstütze uns

STEPS ist möglich, weil richtig viele Leute jeden Monat etwas geben. Dadurch können wir vieles bei STEPS kostenlos anbieten.